Note on the Event Series

Public Events 

The URPP Financial Market Regulation holds several series of events. The section headed  „Public Events“ contains information about events which are open to everyone interested, but whose contents are mostly relevant to an expert audience. The following events fall into this category:

Forum Financial Market Regulation 

The Forums constitute a practice-based Brown Bag workhop series. Once a month during each term a researcher or a practitioner gives a presentation on a current topic in financial market law. The presentation is followed by an open discussion of the topic.  

Symposiums and other Half-Day Events 

The URPP half-day events aim to cover a topic from different angles using insights both from research and practice. After an introductory presentation by each expert, a plenary discussion addresses open questions from the audience.  

Annual Conferences 

The annual conference is a two-day scientific event which focuses on one of the three key research areas of the URPP Financial Market Regulation on a rotating basis. Speakers include not only well-known national as well as international academics and pracitioners, but also young researchers who present their ongoing research. Each presentation is followed by a panel discussion. 

Internal Events 

Internal events of the URPP Financial Market Regulation are exclusive to an audience within the university. Information regarding these events is, however, made public on this website.

Info zu den Veranstaltungsreihen

Öffentliche Veranstaltungen

Der UFSP Finanzmarktregulierung führt mehrere Veranstaltungsreihen. Unter der Rubrik „Öffentliche Veranstaltungen“ finden Sie Informationen zu Veranstaltungen, die grundsätzlich offen sind für alle Interessierten, inhaltlich jedoch Vorkenntnisse erfordern und sich deshalb vor allem an ein Fachpublikum richten. Darunter fallen:

Forum Finanzmarktregulierung

Die Foren des UFSP Finanzmarktregulierung sind eine praxisorientierte Workshop-Serie, die immer über Mittag stattfindet. Jeweils einmal pro Monat während jedes Semesters halten namhafte Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis ein Inputreferat zu einem aktuellen finanzmarktrechtlichen Thema. Im Anschluss findet eine offene Diskussion statt.

Symposien und weitere Halbtagesveranstaltungen

An den halbtägigen UFSP-Veranstaltungen wird ein Thema aus verschiedenen Perspektiven von Wissenschaft und Praxis beleuchtet. Nach den von Experten gehaltenen Inputreferaten findet jeweils eine Plenumsdiskussion statt, die zur Klärung offener Fragen beitragen soll.

Jahrestagungen

Die Jahrestagung ist eine zweitägige wissenschaftliche Veranstaltung, welche in einem regelmässigen Turnus zu den drei thematischen Forschungsschwerpunk- ten des UFSP Finanzmarktregulierung stattfindet. Als Referentinnen und Refe- renten treten nicht nur in- und ausländische Experten aus Wissenschaft und Praxis auf, sondern auch Nachwuchsforschende, welche ihre eigenen Forschungsprojekte und die daraus gewonnen Erkenntnisse präsentieren. Im Anschluss an die einzelnen Referat findet eine Plenumsdiskussion statt.

Interne Veranstaltungen

Die internen Veranstaltungen des UFSP Finanzmarktregulierung richten sich ausschliesslich an ein geschlossenes, universitätsinternes Publikum. Die entsprechende Website mit allen Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen ist aber öffentlich zugänglich und kann jederzeit gerne eingesehen werden.