Navigation auf uzh.ch

Suche

UFSP Finanzmarktregulierung

Frage 3

Subprime-Hypotheken

Wegen der niedrigen Zinsen und der grosszügigen Kreditvergabepolitik, die von der Politik in den USA gefördert wurde, wurden Kredite auch an Personen vergeben, die sich „unter normalen Marktbedingungen“ keine Immobilie hätten leisten können (sog. Subprime Hypotheken). Durch die Ausweitung des Immobiliengeschäfts stiegen die Preise und dies wiederum liess Immobilien als gewinnbringende Anlage erscheinen. Die steigenden Preise bewirkten auch steigende Beleihungsgrenzen. Im Jahr 2006 erreichten die Immobilienpreise ihren Höhepunkt. Mit steigenden Zinsen, initiiert durch die Zentralbanken, konnten sich viele Personen ihre Immobilie nicht mehr leisten und mussten verkaufen. Die Vielzahl der Verkäufe liess die Preise verfallen und die Immobilienblase platzte.

Frage: Was sind die Risiken einer hohen Wohneigentumsquote bei gleichzeitig hoher Verschuldung von Privathaushalten?

Zur Antwort

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text