Navigation auf uzh.ch

Suche

UFSP Finanzmarktregulierung

Frage 5

Weitere Faktoren

Das Platzen der Immobilienblase und die dadurch ausgelöste Subprime-Krise war wohl eine wichtige aber nicht die einzige Ursache der Finanzmarktkrise. Vielmehr deuten zahlreiche Studien darauf hin, dass es ein Zusammenspiel von verschiedenen Faktoren war, welches in einer Krise globalen Ausmasses mündete. Einige Faktoren wurden bereits angetönt. So bestanden für Banken zu geringe Eigenkapital- und Liquiditätsanforderungen. Sehr prominent ist auch die Debatte, ob hohe oder falsch strukturierte Vergütungen dazu führten, dass Manager von Finanzinstituten Risiken eingingen, die ihre Banken nicht tragen konnten. Zudem wurde auch die Art der Risikogewichtung von Aktiven in der Bilanz in Frage gestellt (sog. risikogewichtete Aktiven gemäss Basel-Standard II).

Frage: Welchen Zusammenhang weisen Vergütung und Risiko auf?

Zur Antwort

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text