Navigation auf uzh.ch

Suche

UFSP Finanzmarktregulierung

Frage 1

Ausgangslage

Bereits Ende Mai 2008 gab es Vermutungen, dass verschiedene Banken, die an den Schätzungen beteiligt sind, den Libor-Zinssatz manipuliert haben könnten, um während der unruhigsten Phase der Krise, in der zwischenzeitlich sogar der Interbankenmarkt zum Stillstand gekommen war (man denke an die Bank Lehman Brothers), günstiger an Kredite zu kommen oder um ihre finanzielle Lage besser darzustellen, als sie in Tat und Wahrheit war. Bereits vor 2007 taten sie dies, um ihre Profite zu steigern.

Bekannt ist heute auch, dass die Manipulationen von verschiedenen Regierungen und Zentralbanken mindestens stillschweigend geduldet wurden.

Erst Mitte 2012 wurden die Dimensionen der Libor-Manipulationen der Öffentlichkeit umfassend bekannt. In der Folge wurden Verfahren in den USA und in mehreren Staaten Europas gegen Banken und ihre Mitarbeiter eröffnet. Einige Untersuchungen und Aussagen gingen dahin, dass es bereits seit mehreren Jahren (u.a. erfolgreiche) Versuche gegeben habe, den Libor in eine bestimmte Richtung zu manipulieren. Die Manipulationen sind nach Aussagen von Händlern zu einem lukrativen Geschäft mutiert.

Frage: Weshalb und für wen ist der Libor so relevant?

Antwort

Weiterführende Informationen

Title

Teaser text

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Frage 1