UFSP Finanzmarktregulierung

Öffentliche Veranstaltungen 2013

Forum Finanzmarktregulierung  vom 17. Dezember 2013

Prof. Dr. Wolfgang Wohlers hat ein Referat gehalten zum Thema

Insiderhandel aus straf- und aufsichtsrechtlicher Perspektive

Präsentation (PDF, 690 KB)

Forum Finanzmarktregulierung vom 30. Oktober 2013

PD Dr. iur. Christoph B. Bühler, LL.M., Rechtsanwalt, hat ein Referat gehalten zum Thema

"Gewährsartikel: „Wildcard“ für die Regulierung durch die FINMA?"

Präsentation (PDF, 367 KB)

Forum Finanzmarktregulierung vom 19. September 2013

Die Veranstaltungsreihe "Forum Finanzmarktregulierung" fand zum zweiten Mal und zum ersten Mal öffentlich statt.

Prof. Dr. Michael Ambühl, Prof. Dr. Andreas Donatsch, Prof. Dr. Christine Kaufmann und Dr. Jakob Schaad diskutierten unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf H. Weber zum Thema "Lieferung von Bankdaten ins Ausland".

Eröffnet wurde die Veranstaltung mit einem Referat von Prof. Dr. Christine Kaufmann.

Präsentation (PDF, 172 KB)

Scientifica 2013

Der UFSP Finanzmarktregulierung war an der Scientifica 2013 mit dem Projekt  "Banken auf dem Drahtseil - das Geschäft mit dem Risiko" vertreten. Das Projekt wurde an einem Ausstellungsstand präsentiert. Zudem hielten Prof. Rolf Sethe und Prof. Thorsten Hens je eine Kurzvorlesung.

Weitere Informationen zur Scientifica 2013

Weitere Informationen zum Projekt des UFSP Finanzmarktregulierung

Kurvorlesung Prof. Sethe - Der Fall Adoboli (PDF, 158 KB)

Kurzvorlesung Prof. Hens - Das Geschäft mit dem Risiko (PDF, 318 KB)

Quo Vadis - Finanzplatz Schweiz?     Seminar vom 29. August 2013

Thema: "Banken in wirtschaftlichen Schwierigkeiten - Sanierung, Abwicklung, Liquidation"

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Programm (PDF, 312 KB)

Talk im Turm - Podiumsgespräch vom 3. Juni 2013

Prof. Dr. Franca Contratto und Prof. Dr. Marcus Sandl (Assistenzprofessor für Medialität der Vormoderne an der UZH) diskutierten in dem von Thomas Gull und Roger Nickl (Redaktoren des «magazin», der Zeitschrift der UZH) moderierten Podiumsgespräch über den Umgang mit Risiken heute und in früheren Zeiten.

Video und Artikel

Website "Talk im Turm" - "Kopf und Kragen. Wie wir mit Risiken umgehen"

Forum Finanzmarktregulierung vom 30. Mai 2013

Am 30.5.2013 wurde die UFSP Workshop-Serie über Mittag mit einem Referat von Prof. Dr. Franca Contratto und anschliessender Diskussion zum Thema

"FIDLEG: Ein Paradigmenwechsel in der künftigen Regulierung von Vermögensverwaltern? Ökonomische und rechtliche Implikationen"

lanciert.

Handout (PDF, 145 KB)

Präsentation (PDF, 629 KB)

Quatrièmes Journées Franco-Suisses de Droit Bancaire             vom 22. Februar 2013

Eröffnung des UFSP Finanzmarktregulierung am 27. März 2013

Am 27. März 2013 wurde der Universitäre Forschungsschwerpunkt (UFSP) "Finanzmarktregulierung" offiziell durch Prof. Dr. Andreas Fischer, den Rektor der Universität Zürich, eröffnet.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Programm.

Programm zur Auftaktveranstaltung der neuen Universitären Forschungsschwerpunkte (PDF, 631 KB)